motorrad2021-05-12T16:30:45+00:00

Aufträge direkt auf das Smartphone

PingWeDo Partner werden

Hier geht es zur Anmeldung. Um bei PingWeDo Partner zu werden benötigst Du einen Gewerbeschein und eine Transportversicherung.

Anmelden

Infos zum Start erhalten:

Newsletter

Partner Newsletter

Der Parnter-Newsletter informiert Dich über den Start von Anmeldeprozessen, Neuentwicklungen und Erweiterungen des Geschäftsmodells und neue Angebote auf der Plattform.

Melde Dich noch heute an, damit du keine Veränderung mehr verpasst.

Anmeldung

PingWeDo organisiert die Logistik mit digitalen Mitteln

PingWeDo vermittelt Kurierdienstleistungen. Von Fahrradkurieren bis zu Schwerlasttransporten decken wir dafür alles ab. Unser Ziel ist es schnell zu sein und gleichzeitig hocheffektiv. Wir reduzieren die Anfahrtswege für Kuriere und verbessern die Auslastung der bestehenden Fahrzeuge, denn leere Ladeflächen können in vielen Fällen vermieden werden.

Schnelligkeit wird unser Versprechen

Unser Anspruch ist es schnell zu sein für unsere Kunden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einige Vorkehrungen getroffen.

So sieht jeder Kurier nur die Aufträge in seiner Umgebung. Er sollte den Auftrag innerhalb von 15 min abholen können. Die Aufträge werden im First-Come, First-Served-Prinzip vergeben.

Wird ein Auftrag nicht innerhalb einer gewissen Frist abgeholt, wird er wieder allen Kurieren zur Verfügung gestellt.

Der Start

PingWeDo hat die Logik für die effektive Steuerung vieler Logistikpartner entwickelt. Mitte August bis Anfang September wird der Onbording-Prozess für Kuriere gestartet. Kurz darauf werden die ersten Aufträge auf der Plattform möglich sein. Es wird sich viel tun auf der Plattform und wenn Du informiert bleiben willst, dann melde Dich doch für den Partner-Newsletter an.

FAQ

Was sind Verteilaufträge?2021-03-15T13:03:25+00:00

Verteilaufträge haben mehrere Lierferadressen. Du holst mehrere Pakete bei einem Kunden ab und fährst dann unterschiedliche Adressen zur Lieferung an. Bei jeder Übergabe kannst Du eine Unterschrift zur Bestätigung einholen.

Was sind Sammelaufträge?2021-03-15T13:01:46+00:00

Ein Sammelauftrag hat mehrere Abholadressen. Du sammelst z. B. Laborproben von mehreren Arztpraxen ein und gibst alle gesammelten Proben in einem Labor ab. Du holst nur bei der Abgabe eine Unterschrift vom Empfänger ein.

Wer kann sich anmelden?2020-04-28T15:06:30+00:00

Als Vermittler arbeitet PingWeDo nur mit gewerblichen Kurieren zusammen. Wir stellen keine festen Fahrer an und greifen auch nicht auf geringfügig Beschäftigte zurück. Deshalb können sich nur Kuriere mit einem gültigen Gewerbeschein anmelden.

Kann ich als Freelancer bei PingWeDo arbeiten, oder muss ich mich anstellen lassen?2019-08-16T10:18:41+00:00

PingWeDo tritt nur als Vermittler auf. Deshalb arbeiten wir nur mit gewerblichen Fahrern zusammen. Du bist also als Freelancer herzlich willkommen.

Wie erhalte ich Aufträge von PingWeDo?2020-04-28T15:09:09+00:00

PingWeDo vermittelt die Aufträge ausschließlich über das Smartphone. Die App für das iPhone erhältst Du im App-Store für Android gehst Du in den Google Play Store.

In der App kannst Du einstellen, mit welchem Transportmittel Du unterwegs bist und wie weit du einen Auftrag fahren willst. Du siehst dann nur die Aufträge die auch Sinn machen. Wir vermitteln Dir keine Waschmaschine, wenn du als Fahrradkurier angemeldet bist.

Du siehst die Aufträge in Deiner Umgebung, die Du in ca. 15 min erreichen kannst. Damit stellen wir sicher, dass Du nur sinnvolle Aufträge siehst.

Was kostet mich die Teilnahme an der Plattform von PingWeDo?2019-08-13T22:24:36+00:00

Bei PingWeDo zahlst Du weder eine Aufnahmegebühr, noch einen monatlichen Grundpreis. Du kannst also risikofrei probieren, ob Du mit PingWeDo die richtigen Aufträge bekommst.

Wie kann ich mich anmelden, welche Daten benötigt PingWeDo?2021-08-19T10:37:43+00:00

Die Anmeldung erfolgt online. Hier kommst Du zur Anmeldung: Anmeldelink.

PingWeDo benötigt alle Daten, die notwendig sind, um Dir eine Gutschrift über Deinen Anteil auszustellen. Das sind die Daten, die Du normalerweise auf Deine Rechnungen schreibst.

Wie funktioniert die Abrechnung?2019-08-13T21:39:25+00:00

Die Abrechnung besteht aus zwei Teilen:

  1. Die Überweisung der Umsätze, die Du verdient hast.
  2. Die Abrechnung, die für das Finanzamt die Umsatzsteuer ausweist.

Die Überweisung Deines Anteils erfolgt einmal monatlich. Die Umsätze kannst du jederzeit ansehen. In der App kannst Du nach Tag, Woche und Monat filtern. Für Deine Umsätze führt unser Zahlungsdienstleister (Stripe) ein Konto, auf dem Deine Umsatzanteile auflaufen.

Für Deine Umsätze erhältst Du eine Abrechnung, die als Gutschrift ausgestellt wird. Eine Gutschrift ersetzt die Rechnung und hat den Vorteil, dass nicht Du Sie erstellen musst, sondern PingWeDo.

Damit das funktioniert musst Du im Anmeldeprozess alle Daten angeben, die normalerweise auf einer Rechnung von dir stehen müssen: Genaue Firmenbezeichnung oder Name und Vorname, die Firmenanschrift, Steuernummer oder Handelsregistereintrag.

Wie werde ich als Kurier bezahlt?2021-04-09T15:29:49+00:00

Die Bezahlung erfolgt in den meisten Fällen nach gefahrenen KM. Für die unterschiedlichen Auftragsarten werden unterschiedliche km-Pauschalen erhoben. Manche Aufträge werden pauschal gegenüber dem Kunden abgerechnet. Dann erhältst Du auch eine Pauschale.

Den Umsatz teilen wir zwsichen Dir und uns (die PingWeDo Provision) auf, Du bekommst natürlich den Löwenanteil (zwischen 7o% und 100% von der km Pauschale).

Was transportiere ich, wenn ich für PingWeDo fahre?2019-08-13T21:30:04+00:00

PingWeDo ist eine Plattform für Kurier, Express und Paket-Dienstleistungen. Wir transportieren alles was üblicherweise im Geschäftsverkehr verschickt wird. Das sind Unterlagen, Druckerzeugnisse wie Flyer, Magazine oder ähnliches. Rechner oder Smartphones, die schnell und sicher von A nach B müssen.

Einige Dinge sind jedoch ausgeschlossen:

  • Waffen und Munition
  • Schmuck und Bargeld, das normalerweise von Geldtransportern druchgeführt wird
  • Tiere für die gesonderte Bestimmungen gelten
  • Chemikalien und Gefahrgüter für die gesonderte Bestimmungen gelten

Auch Food transportieren wir nicht.

Unsere Ausschlüsse können sich immer wieder ändern. Es lohnt sich, den Partner-Newsletter zu abonnieren.

Welche Voraussetzungen muss ein Kurier erfüllen, um bei PingWeDo arbeiten zu können?2019-08-13T20:56:10+00:00

Du benötigst zwei Dinge,  um für PingWeDo arbeiten zu können:

  1. Einen Gewerbeschein
  2. Eine Transportversicherung

Wie Du dich als Kurier anmelden kannst erfährst Du in der Checkliste Kurier werden.

 

Kann ich mein eigenes Auto/Fahrrad/Motorrad nutzen?2019-08-13T20:55:35+00:00

Ja, das kannst Du natürlich. Wir stellen keine Transportmittel zur Verfügung und dürfen dies als Vermittler auch gar nicht.

Welche Transportmittel kann ich nutzen?2019-08-13T20:55:07+00:00

Es gibt keine Beschränkungen für die Transportmittel, die du nutzen kannst.

Transportmittel die Du nutzen kannst: zu Fuß, mit Bus, Bahn Tram, mit dem Fahrrad, Motorrad, Scooter, für kleine Zustellungen den EScooter oder eine Seifenkiste, einen Transporter, einen LKW.

Du kannst sogar während Deiner “Schicht” wechseln, wenn es für Dich Sinn macht.

Achte darauf, dass Du im Besitz einer passenden Lizenz (Führerschein) bist.

Go to Top