FAQ

Antworten auf Deine Fragen

Fahrdienst FAQ2023-07-09T15:42:29+00:00

Frequently Asked Questions

Hier ist der Platz für Deine Fragen. Wenn Du keine Antwort auf Deine Fragen findest, kannst du dich gerne an infoping@pingwedo.de wenden.

Ich habe mich registriert, kann mich mit der APP aber nicht anmelden, was mache ich falsch?2024-04-21T19:10:39+00:00

Nach Deiner Registrierung werden Deine Daten und Dokumente geprüft. Wenn alles komplett ist oder nur noch wenige Daten fehlen, bekommst Du von PingWeDo einen Vertrag, der die Zusammenarbeit regelt. Diesen solltest Du nach Erhalt genau prüfen und wenn Du damit einverstanden bist, schickst Du den Vertrag unterschrieben zurück. Mit einem Scan vorab kannst Du die Freischaltung beschleunigen.

Erst wenn Du freisgeschalten bist, kannst Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Passwort von der Registrierung mit der APP anmelden.

Kann ich feste Auftragstouren bekommen?2023-07-09T16:19:52+00:00

Feste Touren werden nicht vergeben. Die Aufträge für Krankenfahrten werden sich immer wieder ändern.

Es wird Serientermine geben, in denen die Fahrten z. B. zur Dialyse in einer gewissen Regelmäßigkeit stattfinden.

Ich arbeite mit einem anderen Fahrdienst zusammen, ist das ein Problem?2023-07-09T16:14:57+00:00

Du kannst mit anderen Fahrdiensten zusammenarbeiten. Für uns stellt das kein Problem dar. Als selbständiger Fahrer hast Du die Freiheit zwischen den Anbietern zu wählen.

Wenn Du bei einem anderen Fahrdienst gerade keinen Auftrag hast, kannst Du in der PingWeDo App prüfen, ob Du die Lücke schließt.

Kann ich mit meinem eigenen PKW fahren?2023-07-09T16:11:51+00:00

Für die Fahrten nutzt Du Deinen eigenen PKW. Er soll sauber und zuverlässig sein. Es kann Stichproben geben in denen wir Dein Fahrzeug prüfen. Wir müssen wissen, dass sich die Fahrgäste in Deinem Auto wohlfühlen können.

PingWeDo stellt keine Fahrzeuge zur Verfügung. Wir konzentrieren uns auf die Vermittlung und tun alles dafür, dass Du Dich auf die Fahrten konzentrieren kannst.

Wer kann sich registrieren und Aufträge annehmen?2024-04-21T19:14:26+00:00

Wir arbeiten mit Mietwagen- oder Einzelunternehmern zusammen.

Für die Teilnahme an der Plattform ist eine gültige Personenbeförderungslizenz notwendig. Jeder Fahrer muss einen Personenbeförderungsschein haben.

Für die Abrechnung nutzen wir das Gutschriftverfahren. Das bedeutet, dass wir eine Rechnung für Dich erstellen, aus den Auftragsdaten, die in Deinem Konto liegen. Dafür benötigen wir Deine Steuernummer und einen Gewerbeschein.

Die Auszahlung Deiner Umsätze werden über einen Zahlungsdienstleister abgewickelt. Für diesen Zahlungsdienstleister müssen wir nachweisen, dass wir Dich kennen. Dafür nutzen wir ein Bild von Deinem Personalausweis.

Wie werden die Fahrten abgerechnet?2023-07-09T15:55:32+00:00

Die Abrechnung der Fahrten erfolgt in regelmäßigen Abständen. Alle Umsätze, die Du gemacht hast, werden an die Krankenkasse übermittelt und dort geprüft. Wenn Deine Umsätze bezahlt werden, erhältst Du eine Gutschrift von PingWeDo und kurz darauf die Zahlung auf Dein Konto.

Bei vielen Fahrten kannst Du die Rezepte aus der Praxis direkt hochladen und die Freigabe wird dadurch vereinfacht.

 

Wer gibt die Aufträge ein?2024-04-21T19:15:41+00:00

Die Aufträge werden von Arztpraxen oder Kliniken eingegeben. Arzthelfer*innen können die Start, Ziel und den Termin eingeben und gegebenenfalls eine Serie eingeben.

Für die Praxis entfällt das zeitaufwändige durchtelefonieren von Fahrern, bis ein freier Fahrer gefunden wird.

Welche Aufträge gibt es?2023-07-09T15:56:33+00:00

Wir kümmern uns um Krankentransporte, die ohne ärztliche Begeleitung oder Sanitäter durchgeführt werden. In der ersten Phase geht es um einfache „sitzende“ Transporte, die in PKWs durchgeführt werden. Spezialfahrzeuge für Rollstuhltransporte oder mit Tragestühlen werden in einer späteren Phase integriert.

Wie nehme ich Aufträge an?2024-04-21T19:18:14+00:00

Die Auftragsvergabe erfolgt über die App. Mietwagenunternehmer können die Aufträge an die Fahrer weitergeben, die er verwaltet. Alle Daten für die Fahrt sind in der App hinterlegt. Mit Zeit, Start und Ziel können Sie prüfen, ob Sie den Auftrag annehmen wollen.

Warum eine Plattform für den Fahrdienst2023-07-09T15:56:58+00:00

Die Plattform soll die Beauftragung für Arztpraxen vereinfachen und die Auftragsannahme und Abrechnung für die Fahrdienstleister vereinfachen. Wir setzen auf einen digitalen Prozess und ermöglichen die Auftragsabwicklung per App.

Go to Top